Ein Lichtermeer an der Jakobuskirche
2. Oktober 2025
“Solch’ einen großen Laternenumzug des Bürgerverein-Ort habe es in diesem Jahrhundert noch nicht gegeben” machte es liebevoll u. voller Begeisterung unter den Teilnehmern die Runde.
Der Vorstand des Vereins organisierte wieder, mit großartiger Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr-Ort, das traditionelle Laternelaufen. Plakate wurden entworfen u. verteilt. Sogar Banner (gestiftet von der Fa. Knutzen) wurden an den Stadteingängen aufgehängt u.v.m.
Durch die gemütlichen Gassen, rund um den Kern Brunsbüttel-Orts mit der schönen Jakobuskirche und begleitet von der im Mondschein leuchtenden Nacht mit unzähligen Kindern allen Alters, zog es den großen Umzug mit den schönsten Laternen im goldenen Oktober bis zum Mühlenberg, immer in schützender Begleitung der Polizei u. der freiwilligen Feuerwehr-Ort.
Ein Stopp am Alten-u. Pflegeheim wurde im Vorwege, durch den Vorstand des Bürgerverein-Ort angemeldet u. bereitete den Bewohnern sichtlich viel Freude.
Am Ziel angekommen gab es Plätze für alle Teilnehmer, welche durch die Brunsbütteler Eventfirma NIBBE gestiftet wurden.
Die duftenden Bratwürste, Waffeln u.v.m. waren durch die ehrenamtlichen Helfer u. Kameraden der Feuerwehr-Ort prima vorbereitet. An alles wurde gedacht, so dass alle Teilnehmer mit Bravour versorgt werden konnten.
“So haben wir es uns gewünscht, ein Lichtermeer mit den Kindern u. Familien unserer Stadt”.
Das traditionelle Laternelaufen findet jährlich am 02. Oktober statt und ist die Veranstaltung für Kinder der Mitglieder u. Gäste des Brunsbütteler Bürgerverein-Ort.
Die versprochene Überraschung des Vereins für alle Kinder, verteilten Bettina Nibbe u. Gabi Losch nach dem Umzug. Jedes Kind ging glücklich mit den Süßigkeiten heim.
Das Strahlen in den Augen der Kinder war die Belohnung des Vorstands sowie aller ehrenamtlichen Helfer des Bürgerverein-Ort.
Der Vorstand bedankt sich hiermit bei allen, die sich für das Laternelaufen engagiert haben u. gibt die kommende Veranstaltung am 04. November, den begehrten Bingo-Abend, bekannt.














